Auf diesem Bild sieht man das Kantonsspital in Luzern. Dahinter sind die Schweizer Alpen ersichtlich. HOGALOG arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit dem Kantonsspital in Luzern und den gesamten Einkaufsprozess digitalisiert.

Luzerner Kantonsspital

Auf dem Bild ist ein Salesmitarbeiter zu sehen, der beim Kunden vor Ort ist und auf einem Laptop sich Notizen macht.

Das Stammdaten-problem wegdigitalisiert

Der Einkaufsprozess der Gastronomie und Hotellerie im Luzerner Kantonsspital (LUKS) wurde von der Stammdatenpflege, Rezeptierung bis zur Bestellung durchgängig digitalisiert. Manuelle Prozesse gehören damit der Vergangenheit an.

Die Situation im Jahr 2019 sah wie folgt aus: Die Artikeldaten der Lieferanten wurden im Menüwahlsystem FCMS manuell importiert, angereichert und gepflegt. Anhand der Rezeptur wurden Bestellungen an die Lieferanten direkt aus dem FCMS ausgelöst. Die manuelle Verwaltung von Artikeldaten und Preisen war aufwendig und konnte gerade bei den schnell drehenden Produkten in der Frische nur schwer aktuell gehalten werden. Ebenso waren die neuen Deklarationsanforderungen der Lebensmittelverordnung eine Herausforderung. Die Bestellung musste beim Bestelleingang vom Lieferanten mit den eigenen Stammdaten abgeglichen und manuell verarbeitet werden.

Fabian Gut und Urs Fischer, stellvertretender Leiter respektive Leiter Einkauf, Hotellerie und Gastronomie, haben zusammen mit der HOGALOG AG sowohl die Stammdatenpflege, als auch die Bestellübertragung komplett digitalisiert – tagesaktuell auch bei schnell drehenden Frischprodukten. Schlüssel dazu ist die Dreiecks-Integration des Menüwahlsystems FCMS, SAP und der Plattform HOGASHOP.

Tagesaktuelle Stammdaten auch in der Frische

Die Lieferanten pflegen auf der Bestellplattform HOGASHOP tagesaktuell Artikeldaten, Preise und Lieferregeln. Auf Basis von diesem HOGASHOP-Datenstamm kann der Stammdatenaustausch täglich auf allen Systemen synchronisiert werden, wodurch Artikeldaten für die Rezeptierung sowie Bestelldaten immer aktuell gehalten werden. Verantwortlich für die Stammdatenpflege sowie auch der Deklarationspflichtigen LMIV Daten ist der Lieferant. Das LUKS ergänzt zusätzliche Informationen nach Bedarf.

Die Grafik beschreibt den automatisierten Austausch von Artikeldaten, Preisen und Lieferregeln über die Bestellplattform HOGASHOP. Dies ermöglicht eine tägliche Synchronisation auf verschiedenen Systemen, einschließlich des Menüwahlsystems FCMS und SAP, was dem Luzerner Kantonsspital tagesaktuelle Stammdaten bietet. Der Lieferant ist für die Pflege der Stammdaten und die Einhaltung der LMIV-Deklarationspflicht verantwortlich, während das LUKS zusätzliche Informationen nach Bedarf ergänzt.
Das Bild illustriert die verbesserte Bestellabwicklung durch die Lösung. Bestellungen werden nahtlos vom Menüwahlsystem ins SAP übertragen oder direkt im SAP für Lagerbestände erstellt. Dadurch sind alle Bestelldaten zentral im SAP verfügbar, was zur Digitalisierung der Warenannahme, Lagerverwaltung und Verrechnung beiträgt. Das SAP generiert Bestellungen für alle drei Standorte (Luzern, Sursee, Wohlhusen) über eine Schnittstelle in HOGASHOP mittels SAP IDOC. Der Lieferant erhält die Bestellungen im bevorzugten Format, sei es IDOC, EDIFACT, PDF, Excel oder andere.

Digitalisierung mit SAP dank Bestelldaten sowohl für das LUKS als auch für die Lieferanten

Auch der Bestellfluss ist mit der Lösung verbessert worden. Bestellungen werden vom Menüwahlsystem ins SAP übertragen oder für Lagerbestände direkt im SAP erstellt. Dadurch sind alle Bestelldaten im SAP verfügbar und können zur Digitalisierung der Warenannahme, der Lagerverwaltung und der Verrechnung verwendet werden. Das SAP erzeugt per SAP IDOC die Bestellungen für alle drei Standorte (Luzern, Sursee, Wohlhusen) über eine Schnittstelle in HOGASHOP. Der Lieferant erhält die Bestellung im bevorzugten Format, sei dies IDOC, EDIFACT, PDF, Excel oder weitere.

Wieso HOGASHOP
begeistert

Fabian Gut, Stv. Leiter Hotellerie und Gastronomie Luzerner Kantonsspital

“Mit der Umsetzung der „Symbiose» HOGALOG, Menüwahlsystem FCMS und SAP konnten wir viele unserer Prozesse digitalisieren. Dazu gehören auch nachgelagerte und bereichsübergreifende Prozesse wie die Rechnungsverarbeitung, welche heute durchgängiger und effizienter umgesetzt sind.”

Auf diesem Bild sieht man das Kantonsspital in Luzern. Dahinter sind die Schweizer Alpen ersichtlich. HOGALOG arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit dem Kantonsspital in Luzern und den gesamten Einkaufsprozess digitalisiert.