Datengetriebene Optimierung des Lieferantenportfolios für Hirslanden

Die Hirslanden-Gruppe setzt sich dafür ein, ihren Patienten stets die besten Produkte zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen. Als etablierter Akteur in der Spitalbranche setzt die Hirslanden-Gruppe auf höchste Qualitätsstandards. Dabei spielt die Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. HOGASHOP ist seit über zehn Jahren in der Healthcare-Branche aktiv und hat in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen dazu gesammelt. So ermöglicht es HOGASHOP der Hirslanden-Gruppe, Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen.

Stammdaten und Produktdaten

Sowohl in der Küche als auch im Einkauf werden präzise und umfassende Produktdaten, einschliesslich Allergene und Nährwerte benötigt. Durch HOGASHOP erhalten die Kliniken sämtliche Daten von ihren Lieferanten über eine einzige zentrale Schnittstelle. Die Daten werden dabei durch die Lieferanten gepflegt. Hirslanden gibt einen Standard vor. Ob die Datenqualität den definierten Standard erreicht, wird kontinuierlich überwacht, und HOGASHOP unterstützt die Lieferanten bei Bedarf mit Prüfungen und Empfehlungen. Dies gewährleistet nicht nur eine hohe Qualität der Daten, sondern stärkt auch die Beziehung zwischen der Hirslanden-Gruppe und ihren Lieferanten. Die Übergabe der Datenpflege an den Lieferanten spart viel Zeit und führt zu einer enorm verbesserten Qualität.

Daten zur Lieferqualität

Mit HOGASHOP erfolgt die Dokumentation der Warenannahmen digital, was den Prozess der Qualitätskontrolle für die Hirslanden-Gruppe vereinfacht und beschleunigt. Etwaige Mängel, bezogen auf die ganze Lieferung oder auf einzelne Positionen, werden direkt erfasst und den
Lieferanten mitgeteilt. Alle Daten zum Wareneingang werden gespeichert und können in Echtzeit ausgewertet werden. Die Wareneingangskontrolle wird somit digital durchgeführt und kann zentral eingesehen werden.

Lieferantengespräche

Die so geschaffene Transparenz ermöglicht eine gemeinsame Grundlage in Gesprächen. Der Einkauf für F&B der Hirslanden-Gruppe nutzt diese Grundlage für ihr jährliches Lieferantengespräch. Auf Knopfdruck sieht der F&B-Einkäufer einer spezifischen Klinik relevante Kennzahlen zu jedem Lieferanten und kann mittels eines standardisierten Fragebogens die Qualität der Zusammenarbeit bewerten – direkt aus HOGASHOP. Dies
spart Zeit und ermöglicht eine lösungsorientierte Kommunikation zwischen der Klinik und seinen Lieferanten.

Ausblick

Weitere Analysemöglichkeiten zur Daten- und Lieferqualität (auch mit Einbezug von künstlicher Intelligenz) sind bereits in Entwicklung und versprechen weitere Optimierungspotenziale. So unterstützt HOGALOG Kliniken wie die Hirslanden-Gruppe dabei, auch in Zukunft ihre hohen Qualitätsansprüche erfüllen und Patienten optimal versorgen zu können.

Wieso HOGASHOP begeistert

Andrea Hildebrand,
Leitung Food & Beverage Klinik Hirslanden

“Bei der Hirslanden-Gruppe steht die Patientensicherheit an erster Stelle. HOGASHOP unterstützt uns dabei, indem es die Datenqualität verbessert und unsere Prozesse optimiert. Wir legen Wert darauf, dass Lieferanten verlässliche Informationen bereitstellen, um die Sicherheit unserer Patienten zu gewährleisten.”