HOGA Cockpit
3’500+
Einkäufer
300+
Lieferanten
100’000+
Bestellungen pro Monat
Das HOGA Cockpit ist ein flexibles Werkzeug zur Steuerung von Bestellungen, Qualitätskontrolle und Auswertung in Echtzeit. Es schafft Transparenz im Einkauf und kann sowohl von Abnehmern als auch Lieferanten genutzt werden, die sich individuelle Dashboards für eine gezielte Übersicht zusammenstellen können.

Vollständige Übersicht
Mit dem HOGA Cockpit entfällt die manuelle Excel- und Pivot-Bearbeitung. Unternehmensdaten werden stattdessen übersichtlich, modern und in Echtzeit dargestellt.
- Zentrale Übersicht – Echtzeitdaten ermöglichen gezielte Einkaufssteuerung und flexible Verlagerung zwischen Standorten, ohne manuelle Listen.
- Wareneingang im Blick – Übersichtliche digitale Auswertung aller Lieferungen und Reklamationen.
- Vertrieb gezielt unterstützen – Der Aussen- und Innendienst kann Kundendaten messen, auswerten und gezielt prüfen, ob Kunden auf Kurs sind.
- Nachhaltigkeit transparent machen – Einkäufe nach nachhaltigen Kriterien auswerten.
- Klare Preisentwicklung – Preise detailliert nachvollziehen.
Echtzeitdaten im modernen Cockpit – weniger Aufwand, weniger Fehler, volle Übersicht.
Die Vorteile auf einem Blick
Bestellverhalten in Echtzeit einsehen
Bestellungen, Lieferscheine, Preise und das Bestellverhalten jederzeit in Echtzeit einsehen – ideal für Abnehmer und Lieferanten.
Mit eigenen Daten ans Lieferantengespräch
Zahlen, Daten und Fakten bilden die Basis für ein optimales Lieferantengespräch – Berichte werden auf Knopfdruck erstellt.
Einkauf
steuern
Gezielte Auswertungen ermöglichen, Produkte oder Lieferanten strategisch zu bündeln und Einkaufsmengen flexibel und standortübergreifend zu verlagern.
Überblick zu den Dashboards
Das HOGA Cockpit gibt einen schnellen Überblick über wichtige Einkaufsdaten – ganz ohne aufwendige Vorarbeit. Bestellungen, Preise, Mengen und Lieferscheine sind in Echtzeit sichtbar und klar strukturiert. Die übersichtliche Darstellung ermöglicht schnelle Entscheidungen und effizientes Handeln. Alle Daten werden automatisch aktualisiert und sind jederzeit abrufbar.
Folgende Dashboards sind standardmässig verfügbar:
Bestellverhalten

Bestellverhalten
Das Dashboard «Bestellverhalten» bietet detaillierte Einblicke in Bestellzahlen und Umsätze. Einkäufer sowie Lieferanten und deren Innen- und Aussendienst erkennen so gezielt Trends, häufig bestellte Produkte, Veränderungen der Lieferkosten sowie durchschnittliche Bestellwerte. Analysen nach Betrieb, Kunde, Region oder Zeitraum helfen allen Beteiligten, Potenziale zu identifizieren und Entscheidungen gezielt zu treffen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
«Nachhaltigkeit im Einkauf» ermöglicht eine transparente Auswertung des «Green Handshake»-Nachhaltigkeitssymbols über verschiedene Kostenstellen hinweg. Es bietet einen direkten Vergleich mit dem angestrebten Prozentsatz der nachhaltigen Einkäufe in Ihrer Organisation. Mit Filtermöglichkeiten nach Lieferanten, Kostenstellen und Zeiträumen können Sie spezifische Trends und Entwicklungen im nachhaltigen Einkauf analysieren und effizient berichten.

Preisentwicklung

Preisentwicklung
«Preisentwicklung» bietet eine präzise Verfolgung der Preisänderungen im Einkauf. Es liefert detaillierte Informationen zur Preisentwicklung von Produkten über einen bestimmten Zeitraum und zeigt eine Liste der Produkte mit dem grössten prozentualen Preisanstieg im letzten Jahr. Durch Filtermöglichkeiten nach Lieferanten, Kostenstellen und Zeiträumen können Sie gezielt Preistrends analysieren und fundierte Einkaufsentscheidungen treffen.
Wareneingangskontrolle
Wareneingangskontrolle
«Wareneingangskontrolle» ermöglicht eine präzise Analyse der Qualität von Lieferungen. Es bietet detaillierte Informationen zu Beanstandungen, die nach Standort, Lieferant und Zeitraum gefiltert werden können. Eine umfassende Aufstellung auf Bestell- und Artikelebene sowie eine Übersicht der Gesamthäufigkeit helfen, Probleme schnell zu identifizieren. Mit der Drill-Down-Funktion können spezifische Beanstandungen untersucht und Kommentare eingesehen werden. Zudem liefert das Dashboard Trendanalysen zur Entwicklung von Beanstandungen über die Zeit.


